Erstmals erwähnt 1745

Der Betrieb von Riegen wurde erstmalig 1745 erwähnt, damals hieß die bewirtschaftende Familie noch Hadler. Die Bewirtschaftungsfläche betrug ca. 16 ha, auf denen Viehzucht betrieben wurde. Bis 1901 wurde der Betrieb von der Familie Hadler bewirtschaftet. Im Jahre 1901 heiratete Hinrich von Riegen in den Betrieb ein. Hinrich kam von einem kleinen Obstbaubetrieb aus Westerjork und war Mitbegründer des Obstbauversuchsringes, arbeitete an Pflanzenschutzversuchen auf unserem Betrieb und hatte das erste Pflanzenschutzgerät in Neuenfelde. Am 23.08.1943 brannte der gesamte Betrieb nach einem Angriff mit Brandbomben ab.

Hinrichs Sohn Hans intensivierte den Obstbau und entwickelte ihn weiter. Er kaufte den ersten Schlepper, stellte die Produktion auf Paletten um und kaufte, kurz vor der Übergabe an seinen Sohn Günther, den ersten kleinen Stapler. Der Betrieb trug bei der großen Sturmflut von 1962 erhebliche Schäden davon und es dauerte einige Monate, bis alle Schäden behoben waren.

Im Juni 1963 übernahm Günther von Riegen den Betrieb. Er teilte die Obstbaufläche in sämtliches Beerenobst, Kirschen, Pflaumen und Äpfel auf. Günther drainierte die ersten Flächen und brachte die Obstproduktion weiter voran. Er investierte weiter und stellte die Produktion auf Großkisten um.

1997 wurde Henning von Riegen Betriebsleiter. Er schaffte alle Rinder ab und bepflanzte die Flächen mit Apfelbäumen. 1988 bis 1993 pflanzte er auf einer Fläche von 3,5 ha Nordmanntannen. Im Jahre 2000 begann die Familie mit dem Hofverkauf der eigenen Produkte und veranstaltete erstmals Weihnachtsbaum- Events.

2002 baute Henning ein Wirtschaftsgebäude mit 10 Appartments, dem in den nächsten Jahren vier weitere folgten. Henning stellte 2001 die Erntetechnik auf Pflückzüge um und investierte 2008 und 2011 in Photovoltaik-Anlagen. Der Bau der Kirschdächer 2010 und 2014 brachte den Kirschanbau des Betriebs auf ein neues Niveau.