Unsere Apfelsorten

In der Saison 2020 haben wir uns auf die folgenden Apfelsorten (geordnet nach Reifereihenfolge) spezialisiert: Delba Estivale, Holsteiner Cox, Elstar, Boskoop, Golden Delicious, Rubinstar, Red Jonaprince, Marnica, Wellant, Junami, Braeburn und Fräulein.

Braeburn
Der Braeburn ist ein Klassiker und gehört seit über 20 Jahren zu den beliebtesten Apfelsorten. Der zweifarbige mittelgroße Apfel wird von Mitte bis Ende Oktober geernet. Er hat ein komplexes Aroma und verbindet die geschmacklichen Eigenschaften, süß, herb, saftig, erfrischend mit einer feinen Säure. Sein Fruchtfleisch ist knackig und mit einem guten Biss versehen.
Red Jonaprince
Der Red Jonaprince ist eine Unterart des Jonagold Apfels mit einer flächigen, dunklen Rotfärbung. Dieser Apfel hat ein sehr feines, leicht gelbliches, knackiges und saftiges Fruchtfleisch und ist sehr beliebt für seinen süßlichen Geschmack. Ab Ende September kann der Red Jonaprince geerntet werden.
Rubinstar
Der Rubinstar ist eine Unterart des Jonagold Apfels mit einer streifigen bis flächigen Rotfärbung. Dieser Apfel hat ein sehr feines, knackiges und saftiges Fruchtfleisch und ist sehr beliebt für seinen süßlichen Geschmack. Ab Ende September kann der Rubinstar geerntet werden.
Delba Estivale
Dieser Sommerapfel ist mit seinem süß säuerlichen Aroma einer der besten und bekanntesten Frühäpfel. Die Grundfarbe dieses köstlichen Kulturapfels ist grünlich-gelb. Bei Vollreife präsentiert sich „Delba Estivale“ rötlich-gestreift mit einem sonnenseits kräftigen Rot. Der Tafelapfel ist ab Ende August pflück- und genussreif.
Elstar
Der Elstar gehört zu den beliebtesten und am häufigsten angebauten Apfelsorten. Er zeichnet sich durch seine aromatische Süße verbunden mit einer feinen Säure und einem saftigen Fruchtfleisch aus. Die Frucht ist mittelgroß und seine Farbe ist gelb bis rötlich. Ab Anfang September ist der Elstar pflückreif.
Holsteiner Cox
Der Holsteiner Cox überzeugt mit seinem intensiven und feinsäuerlichen Aroma. Dieser saftige Apfel zeigt sich grün-gelb und färbt sich sonnenseits schwach rot. Erntereif ist der Holsteiner Cox ab Anfang September.
Golden Delicious
Der Golden Delicious ist ein süßaromatischer, leicht anisartig schmeckender Apfel mit wenig Säure. Sein Fruchtfleisch ist saftig und fest. Die Früchte sind grünlich, werden mit der Reife cremefarben gelblich und können an der Sonnenseite leicht gerötet sein. Erntereif ist der Golden Delicous ab Ende September / Anfang Oktober.
Wellant
Der Wellant ist ein neuer, besonderer Apfel mit würzig aromatischem Geschmack. Seine Frucht ist mittelgroß bis groß und rot bis dunkelrot gefärbt. Die fein bis leicht grobe Berostung verleiht ihm ein rustikales Aussehen. Er wird von Apfel-Allergikern geschätzt, da er im Vergleich zu anderen Apfelsorten keine oder eine weniger heftige allergische Reaktion auslöst. Erntereif ist der Wellant ab Mitte / Ende September.
Roter Boskoop
Der Rote Boskoop eigenet sich nicht nur hervorragend zum Backen und Kochen mit seinem kräftigen, leicht würzigen und herbsäuerlichen Geschmack. Seine Frucht ist zudem groß, intensiv rot gefärbt und hat eine sortentypische marmorierte Oberfläche. Sein Fruchtfleisch ist fest, saftig und hat eine weiß-gelbe Farbe. Erntereif ist der Rote Boskoop von Mitte bis Ende September.
Marnica
Der Marnica ist eine Variante vom Jonagold. Seine Frucht ist groß und hat ein dichtes und festes Fruchtfleisch. Das flächige Rot auf gelblicher Grundfarbe ist charakteristisch für diese Sorte. Erntereif ist der Marnica ab Anfang Oktober.
Junami
Der Junami ist eine neue Apfelsorte. Er zeichnet sich durch einen süßen, leicht säuerlichen Geschmack aus. Sein gelblichweißes Fruchtfleisch ist etwas fester als bei den meisten anderen Apfelsorten; zudem ist er saftig und knackig im Biss. Er ist leuchtend rot gefärbt, mittelgroß und rundlich und ist mit einer glatten Schale versehen. Erntereif ist der Junami ab Anfang Oktober.